Die Brehe Reiseseiten

Reykjavík Marathon 2004

Datum km
06.07. 62
Um 7:38 Uhr fahren wir, Michel (3 1/2), Linnea (7), Lotta (8), Dori und 'Der liebe Vati' vom Osnabrücker Hauptbahnhof nach Frankfurt (116 Euro ohne Reservierung hin und zurück). Gegen 11:00 Uhr erreichen wir den Flughafen. Mit einstündiger Verspätung (Wartezeit im Flugzeug!) fliegen wir um 15:00 Uhr edlich los. Nach knapp 3 Stunden Flugzeit erreichen wir Kevlavík auf Island bzw. Iceland (MEZ -2 Stunden). Wir übernehmen unseren Mietwagen und fahren, nach einem kurzen Zwischenstopp an einem Bonus Supermarkt, nach Reykjavík in das 'Reykjavík City Hostel'.
am Osnabrücker Hauptbahnhof
7.08. 182
244
Papa steht um viertel vor fünf auf und absolviert einen 200-Minuten Trainingslauf für den 21.. Am späten Vormittag, Weiterfahrt Richtung Norden. Nach ein paar Haltepunkten erreichen wir gegen 15:00 Uhr Stykkishólmur. Übernachtung im 'Stykkishólmur Hostel'
Islandbild - Blick vom Helgafell bei Stykkish Islandbild - Stykkishólmur
8.08. 223
467
Weiterfahrt bis zum Sæberg Hostel an der '702'. Auf dem Weg dorthin besichtigen wir bei Eiríksstaðir ein Wikingerhaus und sehen unzählige Wasserfälle. Bei Stadarskali essen wir an einer Tankstelle, in Australien würde man Roadhouse dazu sagen, drei Pommes, einen Hamburger, ein paar schlechte Chickenteile und drei Softdrinks für sage und schreibe 3040 Kronen. In Reyvik, ganz in der Nähe des Hostels, besuchen wir das nette Heimatmuseum. Am Abend baden im heißen Spa des Hostels.
Islandbild - Fjord bei Stykkishólmur Islandbild - Hot Pot in Sæberg
9.08. 237
704
Am Morgen 90 Min. laufen. Nach dem Frühstück weiter bis nach Hvammstangi. Nach dem Einkaufen umfahren wir die Vatnsnes Halbinsel auf der '711' (Schotter). Bei dichtem Nebel besichtigen wir einen Leuchtturm, zwei Robbenkolonien, ein paar verlassene Häuser und den Felsen Hvíserkur. Nach ein paar weiteren Stopps besichtigen wir gegen 17:00 Uhr Glaumbær, einen Hof aus dem 19.Jh. dessen Häuser aus Torf bestehen. Am Abend erreichen wir das unsere Unterkunft für die Nacht, das kleine, nette Hostel Smiðsgerði wo wir die einzigen Bewohner sind.
Islandbild - Glaumbær
10.08. 155
859
Zunächst fahren wir ein paar Kilometer bis nach Hôlar, einem früheren Bischofssitz der heute eine Landwirtschaftsschule beherbergt. Dann wieder zurück auf die '1' bis nach Akureyri. Gegen Abend noch einen kurzen Gang durch die Stadt.
Islandbild - bei Hôlar Islandbild - Bónus Supermarkt Logo in Akureyri
11.08. 210
1069
80 Min. laufen. Zunächst geht es zum Goðafoss, einem sehr schönen, 12 Meter hohen, zweigeteilten Wasserfall. Dann fahren wir weiter in das Gebiet des Sees Mývatn. Dort sehen wir alte Lavafelder, Pseudokrater und Vulkane. Dann geht es wieder zurück nach Akureyri.
Islandbild - Goðafoss Wasserfall Islandbild - Lavafelder am Mývatn Islandbild - Pseudokrater am Mývatn
12.08. 384
1453
Auf dem Weg an die Ostküste kommen wir wieder durch das Mývatn Gebiet. Dort erklimmen wir den Kraterrand des Hverfell und machen einen Gang durch das Námafjall Hverir Gebiet wo man zischende Dampfsäulen und brodelnde Schlammtöpfe sehen kann. Nach weiteren Stopps an kochend heißen unterirdischen Seen und dampfenden Erdspalten fahren wir weiter zum eindrucksvollen Dettifoss Wasserfall den man von der '1' über eine 31 km lange Waschbrett-Schotterpiste erreicht. Danach fahren wir weiter bis an die Ostküste nach Seyðisfjörður.
Islandbild - auf dem Kraterrand des Hverfell Islandbild - am Námafjall Hverir
13.08. 191
1644
60 Min. laufen. Zunächst müssen wir wieder ein Stück zurück bis nach Egilsstaðir. Dann die Küstenstraße '96' weiter. Leider sieht man wegen des mal wieder dichten Nebels an der Küste fast nichts. An einem der wenigen Strände machen wir einen Spaziergang. Dann weiter bis in das sehr atmosphärische und schön gelegene Hostel 'Berunes' in dem wir sehr schöne Zimmerchen unter dem Dach beziehen. Bei blauem Himmel noch ein zweiter 60 Min. Trainingslauf.
Islandbild - Hostel Berunes an der Ostküste
14.08. 231
1875
Bei schönstem Sonnenschein fahren wir die Küstenstraße Richtung Süden. An einem Strand machen wir Halt. Hinter Höfn biegen wir ab und fahren eine recht ausgefahrene Schotter-Kieselpiste bis zur Gletscherzunge vom Hoffellsjökull. Dabei durchqueren wir erfolgreich ein Bachbett. Dann Weiterfahrt bis in das Hostel bei Vagnsstaðir.
Islandbild - an der Ostküste
15.08. 239
2214
60 Min. laufen. Weiter Richtung Süden an den Ausläufern des Vatnojökull vorbei. Auf dem Jökulsárlón (Gletschersee) machen wir eine Bootstour mit einem Amphibienfahrzeug durch die Eisberge. Dann weiter mit einigen Stopps an verschiedenen Gletschern bis Vík, dem südlichsten Punkt unserer Rundreise. Am Abend gehen wir noch in das Dorf zur Tanke wo sich Dori zu Ihrem Hochzeitstag ein Cola Light gönnt.
Islandbild - Bootsfahrt auf dem Gletschersee
16.08. 165
2379
Der erste Weg führt uns zum schönen Wasserfall Skógafoss. Am nächsten Wasserfall, dem Seljalandsfoss, gehen wir den Rundweg um den Fall herum. Am Nachmittag erreichen wir unser Quartier für die Nacht, das Hostel in Árnes. Wir gehen noch in das direkt nebenan gelegene, kleine öffentliche Schwimmbad und am Abend macht Dori uns ein leckeres Abendessen mit dem zuvor gekauften Fisch und Krabben.
Islandbild - am Skógafoss Islandbild - Michel beim Abstieg vom Skógafoss Islandbild - Scheune zwischen Skógafoss und Seljalandsfoss Islandbild - der Seljalandsfoss Islandbild - Rundweg hinter dem Seljalandsfoss Islandbild - hinter dem Seljalandsfoss
17.08. 94
2473
35 Min. laufen. Nach der Besichtigung des bekannten Wasserfalls Gullfoss fahren wir zum weltbekannten Geysir 'Geysir' und Strokkur auf einem Geothermalfeld. Wir sehen kochend heiße Wasserfontänen und siedende Tümpel. Wir besuchen die dortige Ausstellung (zu teuer) und Michel staubt im Souveniershop einen Wikingerhelm ab. Dann fahren wir weiter nach Laugarvatn. Im dortigen Hostel haben wir Glück und erhalten ein schönes Appartement mit eigener Küche und Bad. Am Abend gehen Michel und die Mädels noch in den Hot Tub des Hostels.
Islandbild - der Gullfoss Wasserfall
18.08. 93
2566
Wir fahren nach Þingvellir. Nach einem ausgedehnten Rundgang im dortigen Nationalpark geht es weiter. Wir erreichen Reykjavík und nach 11 Tagen und 10 Hostels ist unsere Rundreise beendet. Am Nachmittag machen wir noch einen kurzen Gang durch die Stadt.
Islandbild - Þingvellir Islandbild - Þingvellir Islandbild - Þingvellir Islandbild - Reykjavík
19.08. 114
2680
Um Mitternacht 40 Min. locker. In Hafnarfjörður, einem Vorort von Raykjavík, machen wir uns auf Elfensuche. Dann weiter zur Blauen Lagune wo die Mädels baden gehen. Zurück in Reykjaviík, Mietwagen abgeben, ein bißchen rumlaufen und dann mit dem Bus zurück zum Hostel.
Islandbild - Elfensuche in Hafnarfjörður Islandbild - Dori in der Blauen Lagune Islandbild - die Blaue Lagune Islandbild - Reykjavík Kathedrale
20.08.
Wir fahren mit dem Bus ins Zentrum um machen eine leidlich, erfolgreiche Whale Watching Tour. Danach Startunterlagen abholen und zurück ins Hostel, Kartoffeln essen.
Islandbild - Whale Watching Tour
21.08.
6:00 aufstehen. Gegen 9:00 Uhr mit dem Bus in die Stadt. Start des Reykjavík Marathon um 10:00 Uhr. Bei Kilometer 10 um 10:48 Uhr und auf der Zielgeraden um 13:33 Uhr gibt es tolle Anfeuerungsrufe von der gesamten Familie. Danach ausruhen, noch ein wenig durch Reykjaviík gehen und mit dem Taxi zurück ins Hostel. Im Hostel ausruhen, essen, ausruhen und Koffer packen.
Islandbild - nach dem Reykjavík Marathon 2004 Islandbild - nach dem Reykjavík Marathon 2004
22.08.
Um 10:45 fahren wir mit dem Bus zum Flughafen nach Kevlavík. Planäßiger Start nach Frankfurt um 12:35 (obwohl auf unseren Tickets 13:30 angegeben ist). Ankunft in Frankfurt um 18:05 Uhr (+2 Std.). Weiter mit dem Zug um 19:09 Uhr den wir auf den letzten Drücker noch erwischen. Ankunft in Osnabrück um 22:20 Uhr. Das war's mal wieder.
Islandbild - das letzte Frühstück im Reykjavík Hostel Islandbild - Michel auf der Rückfahrt in der DB