Die Brehe Reiseseiten


Kanada 10.07.2003 - 20.08.2003

Reiseroute - Map
Biere in Kanada 2003
Bungy Jump in der 'Bungy Zone' bei Nanaimo
Anmerkungen
bitte auf die Bilder klicken um eine Vergrösserung zu laden
In der zweiten Spalte stehen untereinander die Tageskilometer, die Gesamtkilometer und die Stellplatzkosten in CAD (1 CAD= ca.0,65 Euro)

Datum km
10.07. 0
0
0$
Es ist der erste Ferientag in Niedersachsen. Um 9:38 Uhr fahren wir, Michel (2 1/2), Linnea (6), Lotta (fast 8), Dori und 'Der liebe Vati' vom Osnabrücker Hauptbahnhof nach Düsseldorf (81 Euro hin und zurück). Mit ein wenig Verspätung erreichen wir DUS. Nach dem Einchecken geht es um 14:05 Uhr weiter nach London Heathrow (Flugzeit 1 Stunden, MEZ -1 Stunde). Nach dem bekannten und wie immer problemlosen Wechsel des Terminals fliegen wird um 17:00 Uhr mit British Airways weiter, Ziel Vancouver/British Columbia.
Um 19:00 Uhr Ortszeit erreichen wir nach 9 Stunden Flugzeit Vancouver (MEZ -8 Stunden. Am Flughafen werden wir dann wie verabredet von unserem Wohnmobilvermieter abgeholt und schlafen Nachts schon in 'unserem' Wohnmodbil.
über Grönland
11.07. 44
44
14$
Am Morgen gibt es es reichliches Frühstück im Haus des Vermieters und danach die Übergabe Wohnmobils. Dann fahren wir erstmal zum Großeinkauf und danach zur Fähre nach Vancouver Island. Nach ca. 1 3/4 Stunden erreichen wir die Swartz Bay auf Vancuver Island. Übernachtet wird im Mc Donald Regional Park. Abends noch 60 Min. Mt (Marathontraining) für den lieben Vati.
12.07. 166
210
20$
Nach dem Frühstück fahren wir nach Victoria, der Hauptstadt British Columbias, machen einen Stadtrundgang und gehen Pizzaessen. Dann weiter an die Westküste nach Port Renfrew. Nach einer kurzen Irr-, Suchfahrt finden wir noch einen schönen Stellplatz für die Nacht (‘Oceanfront Camping’).
Kanada
13.07. 200
410
25$
(Morgens um 6:00 2 Std. Mt bis zum Botanical Beach und den 2,5 km langen, sehr schönen Botanical Beach Loop durch dichten Regenwald.) Nach dem Frühstück, auf dem Weg nach Nanaimo an der Ostküste, sehen wir am Strßenrand einen leibhaftigen, freilebenden Schwarzbären. In Nanaimo fahren wir zur ‘Bungy Zone’. Dort springt ‘der liebe Vati’, festgebunden an einem fetten Gummiflitzen, im strömenden Schiff von der 42m hohen Brücke. Bei Parksville übernachten wir im ‘Westwood Lake RV’.
14.07. 212
622
44$
Wir fahren an die Westküste nach Tofino und den Pacific Rim N.P.. Auf der Fahrt halten wir im Sproat Lake P.P.(Provincial Park) zum Picnic und am Long Beach. In Tofino besorgen wir uns eine Reservierung für eine Whale Watching Tour. Hoffentlich ist morgen besseres Wetter. Da in Tofino Overnight Parking ausdrücklich nicht erlaubt ist, Übernachung im völlig überteuerten ‘Bella Pacifica Campground’. (75 Min. Mt am Strand) Abends Spaziergang am Strand.
müde Mädels im Motorhome
15.07. 214
836
0$
Bei endlich mal wieder strahlendem Sonnschein starten wir von Tofino aus zur Whale Watching Tour und sehen tatsächlich einige Grauwale, was nicht so selbstverständlich ist. Bei dem schönen Wetter fahren wir danach zum Long Beach, picnicen und beachen. Auf dem Weg zurück an die Ostküste halten wir noch im McMillan P.P. und gehen den schönen Cathedral Walk. Übernachtung auf einem netten Rastplatz an der Union Bay.
16.07. 316
1152
19$
Nach einer längeren Fahrt mit kurzem Stop am Miracle Beach, erreichen wir am späten Nachmittag Port Hardy. Dort erstmal für viel Geld volltanken. Da auch hier Overnight Parking nicht erlaubt ist, mieten wir uns einen Stellplatz auf der schönen ‘Wildwoods Campsite’. Dann erstmal 60 Min. Mt und danach unser erstes Feuerchen.
17.07. 16
1168
0$
Wir stehen früh auf und fahren zum Anleger der Fähre nach Prince Rupert. Planäßig legen wir um 7:30 Uhr ab und erreichen nach einer sehenswerten Fahrt gegen 23:30 Prince Rupert. Wir fahren noch ein kurzes Stück und übernachten auf einem Rastplatz am Oliver Lake, gelegen am Highway 16.
Sonnenuntergang auf der Inside Passage
18.07. 157
1325
14$
Morgenspaziergang am Oliver Lake. Über Terrace geht es weiter bis zum Kleanza Creek P.P. wo wir auf einem schönen Stellplatz am Abend noch Steaks auf dem Lagerfeuer grillen. (Vorher 60 Min. Mt.)
am Oliver Lake
19.07. 306
1631
24$
Weiter Richtung Norden über die 16 und die 37. Pause an der Brücke über den Nass River. Dann weiter an vielen sehenswerten Gletschern vorbei über die 37a bis nach Stewart. Vorher noch Stop an einem Platz mit toller Sicht auf den Bear Glacier. Ein paar Minuten später erreichen wir Hyder in Alaska/USA. Dor übernachten wir im ‘Camp Run-A-Muck’. Abends machen wir noch einen kurzen Ausflug zu einer Stelle von wo man zwischen 18:00 und 22:00 Uhr Bären beim Lachsfang zusehen kann. Leider sieht man aber am heutigen Abend nur jede Menge Lachse aber keinen Bären.
20.07. 263
1894
14$
(Morgens 2 1/2 Std. Mt.) Auf der Rückfahrt von unserem Abstecher nach Alaska halten wir das erste mal in Kitwancool (Gitanyow) wo wir einige Totempfähle wegglotzen. Auf der Fahrt sehen wir zweimal einen Schwarzbären am Straßenrand. Wir fahren noch ein Stück bis zum Seeley Lake P.P. wo wir auf einen schönen Stellplatz mit Blick auf den See die Nacht verbringen. Leider gibt es dort auch viele Mücken von der Sorte "Ganz Fies". Diese bringen uns einige unangenehme Stiche bei.
Seeley Lake
21.07. 106
2000
0$
Erster Stop in Hazelton mit vielen historischen Gebäuden und einem Museumsdorf der Ksan Indianer. Dann halten wir noch einmal an einer Brücke die über die tiefe Schlucht des Bulkley River führt. In Moricetown sehen wir dann einige Zeit Indianern zu, wie sie jede Menge riesige Lachse aus dem Bulkley River ziehen. Nach einem kurzen Abstecher zu den Twin Falls kurz vor Smithers, übernachten wir in Smithers auf dem Parkplatz des Safeway.
22.07. 273
2273
20$
(Am Morgen 70 Min. Mt.) Wir fahren nach Vanderhoof und kommen bei strahlendem Sonnenschein recht früh im sehr freundlichen und gepflegten ‘Dave's R.V. Park’ an wo wir noch ein paar nette Stunden verbringen.
23.07. 288
2561
14$
Bei schönem Wetter frühstücken wir draußen. Dann weiter den Highway 16 Richtung Osten. In Prince George die '97' Richtung Süden und kurz vor Quesnel die '26' bis Barkervile. Dort machen wir noch einen kurzen Gang durchs Dorf. Übernachtung im ‘Government Hill Campground’ beim Friedhof.
24.07. 89
2650
0$
(Morgens 85 Min. Mt.) Den ganzen Tag verbringen wir im originalgetreu aufgebauten, sehenswerten Museumsdorf Barkerville. Dann fahren wir zurück nach Quesnel und übernachten auf dem Parkplatz des Safeway.
25.07. 253
2903
27$
Weiter die ‘97 South’. Bei 100 Mile House auf die ‘24 East’. Übernachtung im versteckt liegenden ‘Fawn Lake Resort’ am See. Abends noch Feuerchen mit Steaks.
26.07. 162
3065
14$
(60 Min. Mt.) Zurück zur Hauptstraße, dann weiter die ‘24’ bis Little Fort. Dann die ‘5 North’ bis Clearwater. Dort die Stichstraße in den unbedingt sehenswerten Wells Gray P.P.. Erster Halt bei den Spahats Creek Falls. Dann weiter zu den Dawson Falls und den Helmcken Falls. Übernachtung im ‘Pyramid Campground’.
bei den Helmcken Falls
27.07. 252
3317
29$
(Am Morgen 170 Min. Mt bis zur sehr schön gelegenen Ray Farm im Park.) Nach einem Zwischenstop am Green Mtn. Viewing Tower, Rückfahrt nach Clearwater und dann weiter die ‘5 North’. Pause zum lecker Cheesburger essen und dann weiter über Blue River, in dessen unmittelbarer Umgebung gerade ein großer Waldbrand ist, bis Valemount. Da es schon relativ spät ist, übernachten wir im überteuerten ‘Irvins RV & Campground’.
Ray Farm im Wells Gray Provincial Park Cheeseburger am Highway 5
28.07. 128
3445
22$
Am frühen Nachmittag erreichen wir Jasper im Jasper National Park. Dort machen wir erst einmal einen Stadtrundgang. Dann fahren wir zum ‘Whistlers Campground’. Leider gibt es nur noch Plätze ohne Feuerstelle, sodaß wir unsere Cheeseburger zum Bergfest in der Pfanne braten müssen.
Mt.Robson, auf dem Weg nach Jasper
29.07. 117
3562
8$
(Morgens 85 Min. Mt.) Leider ist am heutigen Morgen der Himmel wegen einiger Wäldbrände in der Umgebung so dunstig, daß wir keine Bergfahrt mit der ‘Jasper Tramway’ unternehmen. Wir fahren den Icefields Parkway Richtung Süden und halten an den Athabasca Falls, den Sunwapta Falls und am Athabasca Glacier, einem Ausläufer des Columbia Icefield. Dort unternehmen wir einen kurzen Gang über den Gletscher. Wir übernachten auf dem Overflow Parkplatz am Icefield Center mit schönem Blick auf den Gletscher.
Overnight Parking vor dem Athabasca Glacier
30.07. 139
3701
8$
Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Banff National Park. Das erste Mal halten wir am Parker Ridge. Dort unternehmen wir eine Wanderung (2,5 Std. return) mit einer am Endpunkt tollen Sicht auf den Saskatchewan Gletscher. Nach weiteren, allesamt unbedingt sehenswerten Haltepunkten bei Saskatchewan Crossing, dem Mistaya Canyon und Bow Summit mit wunderbarer Sicht auf den Peyto Lake, erreichen wir gegen Abend Lake Louise. Da auf dem Campground keine Plätze mehr frei sind, übernachten wir wieder auf dem Overflow Parkplatz ein paar Kilometer weiter.
Parker Ridge, Blick auf den Saskatchewan Gletscher der Peyto Lake
31.07. 69
3770
26$
Wir halten am Johnston Canyon wo wir eine insgesamt 2 stündige Wanderung über teilweise schmale Stege zu den Lower- und den Upper Falls machen. Danach fahren wir nach Banff wo wir, nachdem wir uns einen Stellplatz auf dem ‘Tunnel Mt. Trailer Court’ gesichert haben, einen netten Stadtrundgang machen.
im Johnston Canyon
01.08. 166
3936
16$
(75 Min. Mt.) Wir fahren die ‘1’ (Icefields Parkway) ein Stück zurück und fahren dann auf die ‘93’ in den Kootenay National Park. Wir halten am Marble Canyon und gehen den sehr schönen Weg zu den Wasserfällen. Nach drei weiteren Stops und der Fahrt vorbei an einem Waldbrand, erreichen wir die Radium Hot Springs Pools wo wir baden gehen. Da bei Radium Hot Springs Campingplätze auch wegen des langen Wochenendes in Kanada ausgebucht sind, fahren wir die ‘95’ weiter in Richtung Süden bis Windermere. Dort übernachten wir im ‘Skookum RV Park’.
Waldbrand im Kootenay N.P.
02.08. 151
4087
26$
Nachdem wir Gas nachgetankt haben, fahren wir weiter bis Kimberley. Dort machen wir einen Spaziergang durch den auf echt bayerisch getrimmten Ortsteil ‘am Platzl’. Schon interessant, wie sich Kanadier Bayern vorstellen oder vorstellen sollen. Wir übernachten im ‘Happy Hans Riverside RV Resort’. Leider sind weiderhin, wegen der Waldbrandgefahr, keine Lagerfeuer erlaubt.
03.08. 275
4362
21$
(80 Min. Mt.) Über Cranbrook fahren wir nach Fort Steele. Dort besichtigen wir die ‘Heritage Town’. Danach geht es zurück nach Radium Springs und dann weiter nach Golden. Übernachtung im ‘Whispering Spruce Campground’.
Mannschaftsunterkunft im Fort Steele
04.08. 178
4540
17$
Wir fahren in den Yoho National Park. Die vorgesehene Wanderung zu den Wapta Falls muss leider ausfallen, da der Weg wegen der Waldbrandgefahr gesperrt ist. Weiter geht es zur Natural Bridge, nach Field, zum Spiral Tunnel Viewpoint und zu den Takakkaw Falls. Danach fahren wir die Strecke zurück bis Golden und dann weiter die ‘1 West’. In Donald übernachten wir im netten ‘Donald Station Campground’.
05.08. 175
4715
14$
(85 Min. Mt.) Wir fahren weiter durch den Glacier N.P. und den Mount Revelstoke N.P. und halten an verschiedenen Viewpoints und Rundwegen. Einige vorgesehene Stopps können wir leider nicht machen, da die Strecken wegen der Waldbrandgefahr gesperrt sind. In Revelstoke fahren wir zum Revelstoke Dam und danach die ‘23 South’ bis zum Blanket Creek P.P. wo wir trotz Mückenseuche übernachten.
im Glacier National Park im Glacier National Park
06.08. 204
4919
0$
Weiter bis nach Shelter Bay und von dort mit der kostenlosen Fähre bis Galena Bay. Kurz vor Nakusp dann einen Abstecher zu den Nakusp Hot Springs und ein Bad in denselben. Nach einer Cheeseburgerpause in Nakusp weiter bis Fauquier wo wir mit der Fähre nach Needles übersetzen. Dann noch ca. 50km bis zur Lost Lake Rest Area am Monashee Summit. Dort super idyllische Übernachtung am See.
auf der Fähre nach Needles
07.08. 195
5114
10$
(80 Min. Mt.) Weiter über Lumby, Vernon und Kelowna bis nach Westbank, wo wir 2 ‘Papa Burger’ verzehren. Da viele Campingplätze ausgebucht sind, fahren wir weiter bis zum schönen Sun-Oka Beach P.P. wo uns, auf Nachfrage beim ‘Park Facility Operator’, das Overnight Parking gestattet wird. Nachmittag am Strand.
Lost Lake Sun-Oka Beach
08.08. 161
5275
8USD
Morgens Frühstück am Strand und beachen am See. Dann weiter bis zum Grenzübergang bei Osoyoos wo wir nach Zahlung von 30 USD und einiger Formalitäten problemlos in die USA einreisen. Weiterfahrt bis Omak. Overnight Parking auf dem Omak Stampede Gelände. Abends gehen wir zusammen zum Rodeo.
Frühstück am Sun-Oka Beach Omak Stampede Stadion
09.08. 234
5509
37USD
Weiter Richtung Süden bis zum Chief Joseph Dam. Dann weiter bis Waterville. Nach einer Pause machen wir uns auf die Suche nach einer passenden Übernachtungsmöglichkeit. Leider finden wir nur noch was sehr teures in der Nähe von Leavenworth (‘Icicle River RV Park’).
Chief Joseph Dam
10.08. 195
5704
5USD
(120 Min. Mt.) Am Morgen noch kurz eine Rundfahrt durch das total auf bayrisch/alpenländisch getrimmte Leavenworth. Am frühen Nachmittag erreichen wir dann Seattle und finden einen zentral, im Seattle Center gelegenen Parkplatz wo wir auch übernachten können. Wir gehen zum Space Needle Tower und fahren für reichliche 35 USD hoch.
Hinweisschild in Leavenworth Michel auf dem Space Needle Tower in Seattle
11.08. 0
5704
5USD
Mit der Monorail fahren wir in 2 Minuten nach Downtown und schauen uns dort ein wenig um. Im Tower der Bank of America fahren wir in den 73. Stock und haben dort für 19USD eine tolle Sicht über die Stadt. Nach der Rückfahrt mit der Monorail besuchen wir noch das Childrens Museum.
Seahawks Stadium Skyline Seattle bei Nacht
12.08. 253
5957
24$
(75 Min. Mt.) Über den Highway 5 und die ‘539’ fahren wir wieder ganz problemlos nach Kanada. Dann weiter in östliche Richtung bis nach Harrison Hot Springs. Dort gehen wir an den Strand baden. Übernachtung im ‘Glencoe Campground’.
Badesee in Harrison Hot Springs
13.08. 112
6069
20$
(60 Min. Mt.) Wir fahren weiter Richtung Osten. In Hope machen wir einige Besorgungen und bei der Hell‘s Gate Airtram fahren wir mit der Seilbahn über den Fraser River. Kurz vor Boston Bar übernachten wir auf der schönen ‘Anderson Creek Campsite’.
14.08. 186
6255
0$
Am Morgen schauen wir noch unten am Fraser River einigen Fischern beim Ausnehmen der gefangenen Lachse zu, dann geht es weiter bis Lytton. Nach einer Pause fahren wir die ‘12’ bis Lillooet. Nach dem Verzehr von 2 ‘Mama Burgern’, fahren wir auf der ‘99’ weiter bis zu den Joffre Lakes. Dort gehen wir zum ‘Lower Lake’ und bleiben für die Nacht auf dem zugehörigen Parking Lot.
Fraser River in Lytton Viewpoint bei Lillooet Lower Joffre Lake
15.08. 149
6404
31$
Am Morgen wandert ‘der liebe Vati’ zum ‘Upper Lake’. Dann fahren wir weiter bis Pemberton, dumpen. Auf dem Weg weiteren Weg nach Süden über die schöne ‘99’ machen wir u.a. Halt bei den Nairn Falls (1,5km one way), in Whistler und bei den Brandywine Falls. Wir übernachten im zu teuren ‘Klahanie Campground’ bei Squamish.
Weg zum Upper Joffre Lake Upper Joffre Lake
16.08. 64
6468
37$
(45 Min. Mt.) Weiter auf der ‘99 South’ bis Vancouver. Dort bezahlen wir leider den horrenden Eintrittspreis für die Capilano Suspension Bridge und den dazugehörigen Park. Danach fahren wir zum Capilano R.V. Park und mieten uns einen Stellplatz für die letzten drei Tage. Abends baden im Pool.
17.08. 35
6503
37$
Wir fahren mit der Seilbahn auf den Grouse Mountain. Oben gibt es für die Kinder eine Holzfällershow und zwei Baby-Grizzlys im Gehege. Danach machen wir noch einen Stop am Cleveland Dam und fahren dann weiter zum schönen Lynn Park. Dort gehen über die Hängebrücke (kostenlos).
Lynn Suspension Bridge
18.08. 0
6503
37$
(180 Min. Mt.) Mit dem öffentlichen Bus geht es nach Downtown wo wir uns ein wenig umschauen. Danach wandern Lotta und Dori noch durch die Shopping Mall in der Nähe des Campingplatzes. Dann noch in den Pool und Sachen packen.
Downtown Vancouver
19.08. 35
6538
-
Nach dem Frühstück wird noch der Rest aufgeräumt und saubergemacht. Dann fahren wir in den Stanley Park wo es einen schönen Wasserspielplatz für die Kinder gibt. Danach noch ein letztes mal Benzin und Gas tanken und dann zum Wohnmobilvermieter wo wir das Wohnmobil zurückgeben. Wir werden zum Flughafen gebracht und fliegen, nachdem wir 60$(!) 'Airport Improvement Fee' bezahlt haben, um 20:35 Uhr ab, Ziel London.
20.08. -
-
-
Letzter Ferientag in Niedersachsen. Nach 9 Stunden Flug erreichen wir London (+8 Stunden). Leider haben wir beim Abflug DUS eine halbstündige Verspätung und erreichen in Düsseldor (+1 Stunde) erst den Zug um 19:30 Uhr. Gegen 21:30 Uhr sind wir wieder in Osnabrück.

Die BREHE Homepage
last update: 20.08.2003