in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

20. Dubai Marathon am 25.01.2019

Dubai Marathon - Finisher Medaille

Link: Homepage | Strecke | Ergebnis | Ergebnis Bib #469 | Urkunde
Di., 22.01. Nach 8,5 Stunden erreicht mein Linienbus aus Muscat gegen 14:30 Uhr das Ziel Dubai. Vom Busausstieg, irgendwo im Stadtteil Deira, sind es nur ein paar hundert Meter bis zur nächsten Metrostation. Von dort geht es bis zur Haltestelle "Internet City" und dann sind es nur noch ein paar hundert Meter zu Fuß bis zu meinem Hostel, einer Etage in einem 17-stöckigen Hochhaus im Stadteil Barsha Heights. Am Nachmittag/Abend wird noch ein wenig die nähere Umgebung erkundet.
Mi., 23.01. Ich fahre zwei Stationen zurück, zur Haltestelle "Emirates Mall". Von dort sind es nur 1,5 Kilometer zu Fuß zur Marathonstart- und Ziellinie. 2 Tage vor dem Start ist hier schon fast alles fertig. Tribünen, VIP-Pavillons und Absperrungen. Alles ist schon aufgebaut. Von hier aus sind es wieder noch gute 1,5 Kilometer bis zum Jumeirah Beach Hotel, zur Startnummernabholung. Danach geht es noch auf den Public Beach nebenan, bevor am Nachmittag noch einige Sehenswürdigkeiten weggeglotzt werden.
Do., 24.01. Herumhängen, herumlatschen und wegmachen von Sehenswürdigkeiten.

Fr., 25.01. 4:30 Uhr. Endlich ist wieder Marathontag. Nach einem kleinen Frühstück teile ich mir mit einer Laufkollegin aus dem Hostel ein Taxi zum Startgebiet (25AED/6€). Taxi deshalb, da der Freitag wie bei uns der Sonntag ist und die Metro deshalb erst ab 10:00 Uhr fährt. Ganz toll! Will man hier in Dubai mal mehr als ein paar tausend Teilnehmer haben, muss man das aber anders regeln. Dubai Marathon Logo
Um top Zeiten abliefern zu können, läuft das Feld der Elite schon um 6:00 Uhr los, "das Volk" erst eine Stunde später. Ich hoffe, dass es heute besser läuft als am letzten Freitag in Muscat. Die Temperaturen sind mit schätzungsweise 20 Grad noch sehr angenehm. Es wird, nach einem wenige hundert Meter langen Auftakt- und Endstück, eine schnurgerade, flache Wendepunktacht gelaufen. Das hört sich langweilig an und ist es auch, zumindest teilweise. Zunächst geht es einmal in den linken Teil der Acht. Am Ende der 5-6 km langen Geraden sieht man die Wolkenkratzer des Stadtteils "Dubai Marina". Es geht zurück und nun muss zweimal der rechte Teil der Acht bewältigt werden.
Auf der linken Seite sieht man eines der Wahrzeichen von Dubai, das Hotel Burj al Arab. Einige hundert Meter danach dann das Jumeirah Beach Hotel. Danach kommt nicht mehr viel. Hier und da eine Moschee, ansonsten einige Cafés und Restaurants die aber, vermutlich aufgrund des Feiertages, z.Zt. immer noch geschlossen haben. Getränkestellen gibt es in ausreichendem Maße, alle paar Kilometer, nur Dixis sehe ich kaum. 2x2 Stück sind auf der rechten Schleife verteilt. Als ich bei Kilometer 20 mal gerne eins bräuchte, stehen dort schon jeweils 3 Leutchen an. Das ist ein wenig schwach. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, 5 Klos mehr aufzustellen. Ich probiere es ohne Dixipause, was ein gewisses Risiko ist, denn irgendwelche Büsche oder dunkle Ecken als Alternative gibt es auf dieser Strecke nicht. Ich habe Glück, denn ein paar Kilometer später sind meine "Beschwerden" verschwunden.
Ich treffe auf Clint, einen Amerikaner, der in Saudi-Arabien arbeitet. Wir haben z.Zt. das gleiche Tempo und unterhalten uns bestimmt eine Stunde lang recht nett über dies und das, bevor er bei Kilometer 30 leicht langsamer wird und wir uns aus den Augen verlieren. Bei mir läuft es noch sehr gut. Eine Zeit unter 4 Stunden sollte noch möglich sein. Vor einer Woche war ich zu diesem Zeipunkt schon voll auf dem absteigenden Ast.
Kilometer 35. Nun wird es leider doch anstrengend. Ich rechne und stelle fest, dass ich die sub 4 Stunden nur erreichen kann, wenn ich nicht langsamer werde. Aber egal wie ich mich auch anstrenge, ich verliere an Tempo. 3 Kilometer vor dem Ziel ist klar, auch heute werde ich wieder mehr als 4 Stunden benötigen. Hinzu kommt, dass diese Gewissheit einen auch nicht schneller macht, im Gegenteil. Als ich dann nach fast 4 Stunden und 3 Minuten das Ziel erreiche, bin ich aber trotzdem zufrieden. Das lief heute deutlich besser als in Muscat, trotz der Magenprobleme in den letzten Tagen.



Auch nach dem Rennen geht es mir deutlich besser als am letzten Freitag. Ich gehe zur Metrostation "Emirates Mall", fahre die zwei Stationen in "meinen Stadtteil" und hänge noch einige Zeit im Hostel herum. Um 16:00 Uhr fahre ich mit meinem Gepäck/Rucksack zur Emirates Mall um dort noch etwas herum zu hängen und etwas zu essen. Da es mir wieder recht gut geht, gönne ich mir noch ein 2-Stunden-Ticket für "Dubai Ski". Wann und wo kann man direkt nach einem Marathon Skilaufen gehen? Das muss man ausnutzen. Gegen 23:00 Uhr mache ich mich dann langsam auf den Weg zurück zum Flughafen.
Sa., 26.01. Um 2:15 Uhr ist mein Rückflug über Zürich nach Düsseldorf (-3 Std.). Um 11:00 Uhr ist dann wieder Osnabrück erreicht.
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 10.02.2019