in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

21. Drebber Lauf am 15.06.2019

Drebber Marathon - Finisher Medaille

Link: Drebber Lauf | Strecke | Ergebnis | Urkunde
Nach einer guten Stunde ist das kleine Dorf Drebber in der Nähe von Diepholz erreicht. Parkplätze sind am Veranstaltungsgelände reichlich vorhanden und so muss man nur einmal quer über den Fußballplatz latschen, um das Lauf-Dorfest an der Grundschule und am Vereinsheim des TSV Drebber zu erreichen, wo es die Startnummern gibt.
Logo
18 Runden zu jeweils 2,34 Kilometer, kreuz und quer durch das Dorf, müssen heute bewältigt werden. Ich will versuchen, im möglichst gleichbleibenden Tempo unter vier Stunden zu laufen. Mindestens 23 Marathonis und zahlreiche Kindergartenkinder stehen um 14:30 Uhr an der Startlinie, deren Lauf wenige Minuten später gestartet wird. Nach der ersten Runde sind knapp 12 Minuten vergangen. Eine kurze Überschlagsrechnung ergibt, dass das, bei gleichbleibenden Rundenzeiten, eine Endzeit von 3:36 Stunden bedeuten würde. Das ist zu schnell, ich muss es etwas ruhiger angehen lassen. 12 1/2 Minuten sollte ich mir für eine Runde schon Zeit nehmen, wenn ich am Ende nicht überproportional einbrechen will. Das wäre dann eine Endzeit von 3:45 Stunden mit der ich auch sehr zufrieden sein könnte.
Vom Veranstalter wurde ein Wettbewerb für den "schönsten Streckenabschnitt" ausgeschrieben. Das ist bestimmt auch ein Grund dafür, dass an mehreren Stellen an der Strecke eine richtige Partystimmung herrscht und man auch außerhalb des offiziellen Verpflegungstisches an mehreren Stellen Getränke erhalten kann. Das ist bei dem warmen und sonnigen Wetter auch durchaus hilfreich. Nach ca. 1:50 Stunden sind die ersten 9 Runden geschafft. Unter 4 Stunden werde ich heute auf alle Fälle bleiben, das ist jetzt schon klar.
Auch weil um 16:00 Uhr einige andere Wettbewerbe, wie Halbmarathon, Marathon- und Halbmarathonstaffel und andere Unterdistanzen gestartet werden, wird es nie langweilig oder einsam. Man sieht immer wieder neue Leute, kann welche überholen oder wird überholt. Nach jeder Runde in "meinem Tempo" steigt die Chance, dass evtl. sogar mal wieder eine 3:40er Zeit drin ist. Ab der 14. Runde lässt die Kraft ein weinig nach und ich bleibe über der "magischen" zwölfdreißiger Rundenzeit. Jetzt noch ein wenig kämpfen und dann ist es wieder mal geschafft. Die letzten drei Runden waren dann doch gefühlt kürzer als befürchtet.

3:43:44 Stunden und auf der zweiten Hälfte nur knapp 4 Minuten langsamer als auf der ersten. Das ist gut und im akzeptablen Rahmen. Bei dem aktuell schönen Wetter hänge noch ein wenig bis zur Siegerehrung herum, bevor ich mich gegen 20 Uhr auf den Heimweg mache. Das war ein schönes Läufchen heute. Den Drebber Marathon sollte man auf alle Fälle mal gemacht haben.



Runde123456789101112131415161718
Zeit0:11:450:12:150:12:150:12:230:12:180:12:120:12:180:11:560:12:000:11:550:12:080:12:160:12:280:12:550:13:010:13:260:13:190:12:54
kum.0:11:450:24:000:36:150:48:381:00:561:13:081:25:261:37:221:49:222:01:172:13:252:25:412:38:092:51:043:04:053:17:313:30:503:43:44

in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 17.06.2019