in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

6-Stunden-Lauf Münster am 10.09.2011

Finisher Medaille 6-Stunden-Lauf Münster 2011 - 62,7 km
Link: Urkunde | Ergebnis Männer | Ergebnis Frauen
Berichte: Laufen-in-Dortmnd | Marathon Club Menden | Lauftreff Wetzlar | Slowfeet
  Anlässlich seines 100. Marathons veranstaltet Christian Pflügler einen 6-Stunden Lauf in der recht kleinen Blücher-Kaserne in Münster. Da ich glaube, dass dieser Lauf nicht so schlecht in meine Spartathlonvorbereitung passt, mir eh noch ein 6-Stunden Lauf 'fehlt' und Münster quasi um die Ecke liegt, lasse ich mir dieses Ereignis natürlich nicht entgehen. Nach der Einlasskontrolle trifft man schon bald einige bekannte Gesichter.
Logo Es ist 10:00 Uhr und die Countdown Uhr springt auf 05:59:59. Der 1150 Meter lange Zickzackkurs möchte nun von mir 53 mal durchlaufen werden, damit ich 60 Kilometer schaffe. Es ist noch leicht bewölkt, recht muckelig und ein wenig schwül. In aller Ruhe geht es los und nach drei Runden habe ich auch mein Tempo gefunden.
Nach zehn Runden haben sich die Wolken komplett verzogen und es ist nun bestimmt über 25 ° warm. Da es kaum Schatten gibt, ist es auch in dieser Hinsicht ein schönes Training für den Spartathlon. Nach drei Stunden habe ich genau 28 Runden geschafft, also war ich nur etwas schneller als geplant. Alles ist somit im grünen Bereich. Bis zur Runde 36 sind es dann weiterhin gleichmäßig schnelle (oder langsame) Runden so um die 6:20, aber dann wird es mal wieder schlagartig anstrengend. Erst 6:30, dann 6:45 und wieder ein paar Runden später schaffe ich nur noch max. eine 7er Runde. Eigentlich wollte ich ja ein wenig gleichmäßiger laufen. 'Vorsprung' habe ich noch genug, also sollte trotzdem die 60 km Marke zu knacken sein. Die Beine werden aber leider von Runde zu Runde schwerer und ich muss ganz schön kämpfen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Am Ende stehen dann 54 1/2 Runden (=62,7km) zu Buche, womit ich auch recht zufrieden bin, für diesen vorletzten Trainingslauf am Ende einer mühsamen Trainingswoche.

Die Wartezeit bis zur Urkunden- und Medaillenausgabe kann man sich bei diesem schönen Wetter gut mit Gesprächen, ein paar Getränken und Nudeln vertreiben. Ein wenig überrascht bin ich dann doch, als ich erfahre, dass ich mit meinen 62,7 Kilometern noch 3. in der Gesamtwertung geworden bin. Irgendwelche Positionen hatte ich heute überhaupt nicht im Sinn. Als Medaille gibt es eine original Bundeswehr Hundemarke mit den eingestanzten Daten vom Lauf. Eine tolle Idee! Allein deshalb hätte es sich schon gelohnt hier teilzunehmen.
  6-Stunden-Lauf Münster 2011 - Das übersichtliche Starterfeld 6-Stunden-Lauf Münster 2011 6-Stunden-Lauf Münster 2011
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 22.10.2011