in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

5. Wolfsburg Marathon am 05.09.2010

Keine Finisher Medaille beim 5. Wolfsburg Marathon
Link: Homepage Wolfsburg Marathon | Streckenverlauf | Ergebnis | Urkunde
Um 10:00 Uhr stehe ich im alten Stadion des VFL Wolfsburg an der Startlinie. Da ich z.Zt. in Wolfsburg arbeite, ist es für mich heute trotz Bayern Trikot ja praktisch ein Heimspiel. Die Temperatur ist mit schätzungsweise 13° und bedecktem Himmel noch ideal. Eine Woche vor dem Start realisiere ich, dass ich mich bei der Anmeldung verguckt habe. Es gibt heute leider doch keine Medaille. Schade, dass ich es erst so spät bemerkt habe, denn Merzig stand auch zur Auswahl und damit hätte ich auch gleichzeitig das Saarland abgehakt gehabt. Aber das lässt sich nun leider nicht mehr ändern.
Heute möchte ich unter 3:20 laufen. Das sollte eigentlich drin sein, obwohl ich seit dem Ottonenlauf vor 4 Wochen keinen langen 35 km Vorbereitungslauf mehr gemacht habe. Die ersten Kilometer führt der Weg die Läufer durch ein Wohngebiet, entlang einer Landstraße und durch ein Waldgebiet. Ich laufe einen gleichmäßigen Schnitt von 4:30/km, was für meine Zielzeit eigentlich deutlich zu schnell ist. Aber extra langsamer laufen wäre auch irgendwie blöd, denn ich fühle mich sehr gut. Nach dem Wald geht es durch das VW-Freibad, ein Stück am Schillerteich entlang und dann rein in die Innenstadt. Als die Fußgängerzone erreicht ist, wird jeder Läufer mit Namen begrüßt. Ein Stück durch die Fußgängerzone, am Kunstmuseum vorbei und wieder raus aus der Fußgängerzone. Nach einem großen Bogen erreicht man wieder die Fußgängerzone und läuft sie nun in der anderen Richtung ab. Cheerleader, Live Musik und ein Kommentator peppen den Lauf hier auf. Es geht weiter am Phaeno Museum vorbei und rein in ein Gewerbegebiet, rechts vom Mittellandkanal. Ein wenig langweilig, aber ein Gewerbegebiet ist ja fast bei jedem Stadtmarathon dabei. Der Mittellandkanal wird überquert und auf der anderen Seite des Kanals geht es zurück bis zur Autostadt. Zunächst durch die große Eingangshalle, dann quer durch das Gelände und auf der anderen Seite rein in das VW-Werk. Durch das Osttor des Werkes geht es nach ein paar hundert Metern wieder raus und wenig später hat man das neue Stadion des VFL Wolfsburg erreicht. An der einen Ecke rein und an der anderen Ecke wieder raus, natürlich mit Verkündung der "frohen Botschaft" des FC Bayern. Im leeren Stadion hallt das wunderbar. Danach noch ein Stück am Allersee entlang, wieder rüber über den Mittellandkanal und nach ein paar weiteren Kilometern laufe ich im alten VFL Stadion noch eine 3/4 Runde um die erste 21,1 km Runde zu beenden. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und ca. alle 2,5 Kilometer ist ein Getränkestand mit netten Helfern aufgebaut. Da kann man nicht meckern. Leider sind nun aber die Wolken verschwunden und es wird muckelig warm.
Bis Kilometer 28 kann ich mein Tempo von 4:30/km gleichmäßig durchlaufen, aber ab Kilometer 30 ist die Luft raus. Schneller als 5:00/km ist nun leider nicht mehr drin. Aber immerhin. Es geht zumindest immer vorwärts. Ich habe niemals das Gefühl eine Gehpause einlegen zu müssen. Auf den letzten 10 km werde ich noch von zwei Kollegen überholt und erreiche dann nach 3:18:11 das Ziel, womit ich auch so einigermaßen zufrieden bin. Gerne hätte ich aber auf der 2. Hälfte 3-4 Minuten weniger eingebüßt. Das wäre dann gut gewesen.
  Bild1 Bild1
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 17.09.2010